Endlich wieder Vierkampf an der OFFA

Nach einer 2-jährigen Coronapause konnte endlich wieder den Vierkampf an der OFFA in St. Gallen zeigen.

Von Dominique und Nadine Maron, OK OFFA Vierkampf

Die Vierkampfsaison startet üblicherweise mit dem traditionellen Vierkampfturnier an der OFFA Pferdemesse in St.Gallen. Typischerweise bedeutet dies für die Teilnehmenden, dass sie mit 50m Freistil Schwimmen und 3000m Laufen zwei Athletikdisziplinen und mit einer Mannschaftsdressur und einem Springen zwei Reitdisziplinen absolvieren. 

Dieses Jahr musste das OK dieses Turnier leider vorzeitig wegen der unsicheren Coronasituation absagen. Da sich die Situation danach schneller wie erwartet verbesserte, konnte der Vierkampf doch noch an der OFFA Pferdemesse gezeigt werden. Anstatt eines Turniers zeigte die Heimmannschaft des KV Egnachs mit Nadine Maron, Sandra Anderes, Lena Aeppli und Elena Eugster die Reitdisziplinen als Show an der Messe. «Es war schön, dass wir wenigstens für unser Team wie ein kleines Turnier hatten», meinte Nadine Maron, die zusätzlich erzählt, dass das Turnier immer ein Highlight zum Saisonauftakt sei.

 

Die Vierkampf Show beinhaltete eine Mannschaftsdressur und einen Springparcours über 10 Sprünge. Ein nationaler Richter gab dabei live tiefe Einblicke in die Disziplinen, die Bewertung und die Hintergründe des Reitsports. Das Ziel der Veranstaltung war vor allem, den Vierkampf wieder präsenter zu machen und die Faszination mit den Zuschauern zu teilen. Die Erklärungen zum Vierkampfsport und den Reitdisziplinen kamen bei den kleinen und grossen Besucher*innen der OFFA Pferdemessen sehr gut an.

19.5.22

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung