Die Dankbarkeit war spürbar

OKV- Patrouillenritt Meilen ZH: Am Samstag organisierte der Reitverein Zürichsee rechtes Ufer auf dem Pfannenstiel den ersten OKV-Patrouillenritt der Saison. Silvia Scherrer-Haldi und Nicole Kriemler-Koch vom Verein Ostschweizer Westernreiter gewannen in der OKV-Kategorie.

Von Corinne Hanselmann

61 Zweierequipen starteten am Samstag auf die rund zweieinhalbstündige Strecke auf dem Pfannenstiel. Unterwegs stellten sie an neun abwechslungsreichen Pos­ten ihr Können unter Beweis. So war einerseits theoretisches Wissen rund ums Pferd gefragt und das Gewicht eines Büschels Mähnenhaare musste geschätzt werden. Andererseits wurden unter anderem beim Ringste­chen, dem Fussballspiel oder dem «Barrel Race», einem Fassrennen, auch die reiterlichen Fähigkeiten und die Pferde gefordert. Hinter Silvia Scherrer-Haldi und Nicole Kriemler-Koch ritten in der OKV-Kategorie die Equipe des RV Wetzikon Goss­au, Nannette und Martin Bratteler, auf Rang zwei. In der offenen Kategorie gewannen Rahel Lochmüller und Betty Sturzenegger. 

Corona-Situation forderte das OK

Aufgrund der Corona-Situation hatten sich die Organisatoren schon im Vorfeld gegen eine Rangverkündigung entschieden. Die Reiter erhielten nach Beendigung des Ritts einen Einheitspreis. Die Organisation war aufwendiger als sonst, auch weil am Anfang unklar war, an welchem Datum der Patrouillenritt stattfinden kann, sagt OK-Präsidentin Maya Jenal. Sie hatte dieses Amt zum ersten Mal inne. «Aber wir haben nun viele positive Feedbacks erhalten. Die Leute freuten sich, dass sie wieder einmal etwas machen können. Man spürt die Dankbarkeit dieser Freizeitreiter.» 

Zum Gedenken

«Anina Lauber, die kürzlich in Stäfa tödlich verunglückte Reiterin, war auch für unseren Patrouillenritt angemeldet», so die OK-Präsidentin. «Sechs ihrer Freundinnen haben bei uns einen Gedenkritt gemacht. Auch ihr Pferd war mit dabei, ihre Freundinnen haben es übernommen.»

Reiter und Pferde wurden am Patrouillenritt vielseitig gefordert.

Hier finden Sie die Rangliste des OKV-Patrouillenrittes Sektor 4

(Foto: Corinne Hanselmann)

09.6.21

zurück
nach Oben
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit den Bedingungen unserer Richtlinien für den Datenschutz einverstanden.
  Detail Datenschutzerklärung